Schmidt Burghart, Kopfstand – Buchstand

Erinnerungen an Ernst Bloch

 

in anekdotischen Aufzeichungen

 

 

 

Burghart Schmidt war von 1968 bis 1976 Ernst Blochs engster wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Herausgabe von dessen Gesamtausgabe im Suhrkamp Verlag. Es war die Zeit von den internationalen Protestbewegungen über Willy Brandts "Mehr Demokratie wagen!", andererseits RAF-Terrorismus, Berufsverbot, wachsenden Polizeistaat bis zu den Ansätzen der Grünen-Bewegung. Während dieser Zeit stand der Autor vorliegenden Büchleins in dauernder Kommunikation der lebendigen Rede mit dem großen Schreibenden. Nun beginnt er sich der bewegten Zeiten zu erinnern, in denen er mit Bloch zusammensaß im Arbeitszimmer am Neckar, um Theorie des 20. Jahrhunderts zu Buche zu bringen, in den Stand auf dem Regal.

 

Wien 2001

160 Seiten, 10 x 14 cm

Broschur

 

ISBN 9783901190810

CHF 12.90

  • verfügbar
  • 3-5 Tage Lieferzeit1